Die Auswirkungen eines Einkaufs lassen sich schnell und unkompliziert auf myPension simulieren, so erhalten Sie eine transparente Übersicht über Ihre persönliche Vorsorgesituation. Sie sind auf myPension noch nicht angemeldet? Erfahren Sie hier mehr und nutzen Sie die Vorteile.
Was sind meine Vorteile?
- Höhere Leistungen im Alter: Mit einem freiwilligen Einkauf erhöhen Sie Ihre Altersrente oder Kapitalleistung.
- Frühpensionierung erleichtern: Ein Einkauf kann helfen, die finanziellen Voraussetzungen für eine vorzeitige Pensionierung zu verbessern und Lücken zu schliessen.
- Ausgleich bei einer AHV-Ersatzrente: Bei einer vorzeitigen Pensionierung mit AHV-Ersatzrente wird das Sparkonto um den Kapitalwert dieser Rente gekürzt. Die AHV-Ersatzrente kann aber auch durch einen freiwilligen Einkauf ins Sonderkonto AHV-Ersatzrente finanziert werden.
- Steuern optimieren: Einkäufe sind von der Steuer absetzbar und reduzieren Ihr steuerbares Einkommen.
- Flexibel einzahlen: Sie können Einkäufe als Einmaleinlage oder gestaffelt über mehrere Jahre leisten.
Was muss ich beachten?
- Einkäufe können gesetzlich bedingt erst erfolgen, wenn Vorbezüge für Wohneigentum zurückbezahlt worden sind.
- Bevor Sie einen Einkauf tätigen können, müssen zuerst alle Freizügigkeitsleistungen bei der PK Siemens eingebracht werden. Eine Anrechnung von nicht eingebrachten Freizügigkeitsleistungen ist ab dem 1. Januar 2026 reglementarisch nicht mehr erlaubt.
- Einkäufe können längstens bis zum Eintritt eines Vorsorgefalls erfolgen.
- Ein steuerneutraler Transfer von Säule-3a-Guthaben in die Pensionskasse ist möglich, vorausgesetzt, es besteht kein offener WEF-Vorbezug.
- Für jeden Einkauf, der via myPension erfolgt, muss zwingend ein separater QR-Einzahlungsschein erstellt und verwendet werden.
- Wurden Einkäufe getätigt, so dürfen die daraus resultierenden Leistungen innerhalb der nächsten drei Jahre nicht in Kapitalform aus der Vorsorge zurückgezogen werden.
- Damit Ihr Einkauf noch im laufenden Jahr steuerlich berücksichtigt werden kann, empfehlen wir, diesen bis spätestens 24. Dezember 2025 vorzunehmen. Wir bestätigen den Einkauf, indem wir Ihnen einen neuen Vorsorgeausweis und den Steuerbeleg zusenden.
Sie interessieren sich für einen freiwilligen Einkauf? Auf myPension können Sie unter «Simulationen» den Einkaufsprozess starten. Sie erhalten anschliessend eine Einkaufsofferte von Ihrer Ansprechperson. Ihre Ansprechperson finden Sie auf unserer Webseite oder auf Ihrem persönlichen Vorsorgeausweis.
Mehr Informationen über einen freiwilligen Einkauf finden Sie hier.